Am 3. Mai 2023 hatten wir das Privileg, Herrn Minister Jean Asselborn an der ENAD begrüßen zu dürfen.

Sein Besuch folgte einer Einladung der Projektgruppe “Demokratie”. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihm Fragen zu seiner Arbeit, seinen Aufgaben und dem Zustand der Demokratie in Luxemburg und Europa zu stellen.

Darüber hinaus bekundete der Minister sein Interesse an den Flüchtlingsstudenten aus Afghanistan, Eritrea, Iran, Syrien und der Ukraine, die sich an der ENAD ausbilden lassen, um ihre Zukunft in Luxemburg aufzubauen. Er beglückwünschte die Lernenden zu ihren Ausbildungsplänen und ermutigte sie, auf ihrem Weg zu beharren. Er zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der von ENAD angebotenen Programme und der Qualität der pädagogischen Betreuung durch die Lehrkräfte.

Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Lernenden diese bereichernde Gelegenheit bieten konnten.