Gilbert Neumann
Gilbert Neumann, Absolvent DAES

Nachdem ich mein DAP-Diplom als Verkaufsberater erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich meine Ausbildung auf einem höheren Niveau fortsetzen. Mein Abschluss erlaubte mir jedoch keinen Zugang zu einer Universität. Die ENAD schlug mir vor, die Kurse für das DAES (Diplôme d’accès aux études supérieures) zu absolvieren. Nach zwei Jahren konnte ich an der Universität Trier in den Bachelorstudiengang Sprache (Deutsch) und Medienwissenschaften einsteigen.


Partner

Seit 2009 führt die Nationale Schule für Erwachsene (ENAD) Kooperationsaktivitäten im Rahmen der Sekundar- und Hochschulbildung durch, insbesondere durch Vereinbarungen mit nationalen oder internationalen Institutionen und Organisationen :

Université de Luxembourg
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME), Zürich
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufsbildung
Conservatoire national des Arts et Métiers (CNAM), Paris
Institut national d’étude du travail et d’orientation professionnelle (INETOP), Paris
Université Paris 8